Zu Besuch bei Casanova

 

Vom Jagdschloss Augustusburg fahren wir über Eppendorf nach Reifland, die gut ausgebauten Serpentinen hinunter. Hier haben wir einen tollen Blick auf die Burg Rauenstein, welche wir gleich darauf durch einen Tunnel unterqueren. Nun durchfahren wir das Städtchen Lengefeld. Über Pockau erreichen wir auf einer Straße, welche im schönen Flöhatal entlang führt Olbernhau. Hier können wir in Grünthal den kleinen Grenzübergang nach Brandov in Tschechien nehmen und gelangen über kleine, durch Wälder und Felder führende Straßen weiter hinauf auf den Erzgebirgskamm. In Mikulovice fahren wir links hinunter ins Flöhatal und folgen dem Flußlauf bis Mnisek um uns dort rechts Richtung Kliny zu halten. Kliny ist ein Wintersportort und hat mehrere Gaststätten und Hotels zu bieten. Wer jetzt schon hungrig ist kann zum Beispiel direkt an der Seilbahn oder in der „Stara Skola“ (Alte Schule) einkehren. Über zahlreiche Kurven führt die Straße nun hinunter nach Litvinov, wo wir uns gleich in Richtung Osek halten. Hier kommen wir am Kloster vorbei. Den wunderbar kurvigen Erzgebirgskamm haben wir nun hinter uns gelassen und sind in der Ebene angekommen. Gerade im Frühjahr und Herbst spürt man hier deutlich den Temperaturunterschied. Wir folgen weiter den Wegweisern nach Duchcov und dort in Richtung Schloss (Zamek) Auf dem Marktplatz direkt vor dem Schloss sollten wir eine Parkmöglichkeit finden. Dort sehen wir auch schon das Café Casanova (http://www.cukrarna-duchcov.cz/), welches zur Einkehr lädt. Das Schloss selbst ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen, aber auch der Schlossgarten und Park, welche frei zugänglich sind, sind sehr sehenswert. …. So... nun mal schauen, ob der Herr Casanova zu Hause ist! Kaffee, Kuchen, lecker Eis ist im Café Casanova schnell bestellt, aber Herr Casanova schenkt uns heute leider keine Aufmerksamkeit...Wer weiß, wo er gerade wieder herum reist.
Zur wahren Geschichte: Schloß Dux (Duchcov) war von 1785 bis zu Casanovas Tod am 4. Juni 1798 sein Altersruhesitz indem er vom Grafen Joseph Karl von Waldstein das Angebot bekam, als Bibliothekar auf Schloss Dux zu arbeiten. Der genaue Ort seiner Grabstelle ist heute wohl nicht mehr bekannt.

Gut, also fahren wir heute ohne den Kerl getroffen zu haben wieder nach Hause.

Bis Litvinov folgen wir der gleichen Straße zurück – immer mit Blick auf den Erzgebirgskamm. Wir durchqueren Litvinov in Richtung Horni Jiretin und biegen dort hinauf nach Nova Ves v Horach ab. Über unzählige Kurven schrauben wir uns zum größten Teil im Wald auf einer kleinen Straße nach oben und kommen so wieder nach Mikulovice. Für eine Weile können wir hier oben auf einer Art Hochebene den schönen Ausblick genießen bevor wir nochmals über eine weitere kurvenreiche Straße nach Maly Haj beinahe ganz nach oben klettern. Um bei schönem Wetter und guter Sicht noch einmal einen ganz tollen Ausblick hinein ins Böhmische zu haben, fahren wir noch nach Lesna ganz nach oben. Dort gibt es im Berghotel Lesna lecker Essen.

 

Nachdem wir uns gestärkt und den Ausblick genossen haben fahren wir die gleiche Straße wieder hinunter und weiter  über schön geschwungene Kurven nach Bolebor. Dort nehmen wir gleich am Ortseingang den Abzweig nach Kalek, überqueren wieder die Grenze nach Deutschland und kommen nach Rübenau. Über Ansprung und Zöblitz fahren wir durch das malerische Pockautal.nach Pockau. Hier „lauert“ noch das Café Mauersberger mit lecker Eis und Kuchen....Weiter über Lengefeld und Börnichen zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Augustusburg.